Mein Steckenpferd, die Fotografie!!

 

Seit meiner Kindheit habe ich mit der Fotografie zu tun. Alles begann in der Schule, wo ich als Wahlpflichtfach "Fotografie und Fototechnik" gewählt habe.

In diesem Unterricht lernte ich, Fotos zu gestalten und die Filme (damals noch üblich) selber zu entwickeln. Ebenso wie man dann die Fotos vom entwickelten Negativ auf Fotopapier bringt.

Bis zu meinem 26. Lebensjahr habe ich mir eine umfangreiche Ausrüstung zugelegt. Mein Sohn wurde geboren und die Kosten für Filme und Fotos wurden immer höher, so dass ich mir irgendwann einmal eine Videokamera zugelegt habe.

Bewegte Bilder kamen in Mode und die analoge Fotokamera geriet so langsam aber sicher in Vergessenheit.

Im Jahre 2001 entdeckte ich durch Zufall die FOTOCOMMUNITY. Ich kaufte mir eine kleine Digicam und begann wieder meine ersten Fotos zu schießen. Mikrochip war ja so was von Klasse.. Keine Entwicklungskosten und man konnte das Ergebnis sofort sehen.

Im Jahre 2006 habe ich mich dann mit meinen ersten Fotos in der FC angemeldet. Mir war klar, dass ich eine wesentlich bessere Qualität meiner Fotos brauchte, um dort einigermaßen mithalten zu können.

Ich kaufte mir auf Anraten eines FC-Fotografen eine Einsteigerkamera. Meine Fuji FinePix S7000, mit der ich auch mein erstes Fotoshooting gemacht habe. Meine Liebe zur Fotografie war wieder erwacht und besonders die Menschenfotografie hat es mir angetan.

 

 

In der Mutter-Kind-Kur auf Fehmarn.. Papa war zu Besuch! 1998

 

Lanzarote 1995

auf dem Dreirad 1994

 

Bei der Oma 1993

 

Nadine Nover

 

Mein erstes Fotoshooting war ein reiner Zufall. Bei einem Usertreffen der FC im Mietstudio-NRW lernte ich die ersten Fotografen kennen. Nach rund 3 Stunden fachlicher Gespräche meinte der Besitzer des Studios, ob denn niemand Lust hätte, die Studioräumlichkeiten zu nutzen. Ich war überrascht, dass man das einfach so darf und schaute mich um, was sich jetzt tat.

 

Nichts tat sich, bis eine Fotografin mich fragte, ob ich schon mal im Studio geshootet habe. Da ich das noch nie gemacht hatte, bot sie sich als Model an und ich hatte mein erstes Studio-Shooting. Nadine Nover hieß die nette Fotografin. Einige Fotos von diesem Shooting seht ihr links auf dieser Seite.

 

Vielen Dank noch mal an Nadine, für deine Hilfe!

 

Die Fotobearbeitung war nun das Nächste, was ich lernen musste. wie man auf den Fotos sehen kann, war es zu diesem Zeitpunkt noch nicht meine beste Fähigkeit. Aber aller Anfang ist schwer und man entwickelt sich ja weiter.. ,-)

 

 

 

Aufgenommen von Chris

 

Schnell war die Leistung der Fuji ausgereizt und ich kaufte mir meine CANON EOS 400D. Zu dem Normalobjektiv, welches zu der Kamera gehörte, kaufte ich mir noch zwei TAMRON-Objektive. Einmal mein 18-200mm und mein großes Zoom, das 70-300mm mit Makro-Funktion. Ein Systemblitz kam dazu, der Batteriegriff und einige Zubehörteile, die bis vor Kurzem noch in Gebrauch waren..

Die Ergebnisse vieler Aufnahmen mit dieser Kamera könnt ihr in den Galerien sehen.

 

Seit Neuestem bin ich stolzen Besitzer einer CANON EOS 550D, ein Geschenk von meinem Schatz Tina!

 

 

 

 

Hier habe ich mal einige "Making of" Fotos von diversen Shootings ausgestellt.

 

Ich möchte mich hier stellvertretend bei allen Models für ihr Vertrauen bedanken, dass sie mir bei den Shootings entgegen gebracht haben.

 

 

Folgende Models und Fotografen sind auf den Fotos zu sehen:


Model Linda

Model Arwen Langhaarelbin

Model Maria579

Model Barbara (in keiner Community)

Fotograf Ramon Seefeld

Aufnahmen im Studio Fotomagic, Gelsenkirchen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

<<< zurück

 

to be continued...